LinksLinks2
Jetzt mobile Audioführungen direkt ins Wohnzimmer holen und dabei Kunstschaffende unterstützen! Get your mobile audio tours directly into your living room and support local artists!

Die 5 besten Städte Deutschlands abseits der Touristenpfade

Best cities in Germany: Trier
Spread the love
  •  
  •  
  •  
  •  

Deutschland hat vieles zu bieten, von kleinen, mittelalterlichen Städtchen bis zu modernen Großstädten mit Wolkenkratzern. Hier sind unsere 5 besten Städte Deutschlands, die Kultur und Geschichte abseits der Touristenpfade bieten!

Rothenburg ob der Tauber

Rothenburg ob der Tauber ist eine kleine Stadt in Bayern, die am Fluss Tauber liegt. Sie ist für ihre gut erhaltene, mittelalterliche Innenstadt bekannt, die eine der Stationen auf der Romantischen Straße ist. Wenn man durch die gepflasterten Gassen läuft, fühlt man sich wie in einem Märchen. Kein Wunder, dass hier ein paar Szenen für Harry Potter und die Heiligtümer des Todes gefilmt wurden!

Eine Empfehlung ist der Besuch des imposanten Rathauses, dessen älteste Teile aus dem 13. Jahrhundert stammen. Von dort aus kannst du entlang der alten Stadtmauer spazieren: in ca. einer halben Stunde siehst du alle 42 Stadttore und Türme!

Unser Lieblingsplatz ist der kleine Platz “Plönlein“. Diese Kreuzung bekommt durch die gepflasterten Gassen, die durch zwei Turmtore führen, einen besonderen Flair.

Beste Städte Deutschlands: Rothenburg an der Tauber

Das Plönlein in Rothenburg ob der Tauber

Trier

Trier ist die älteste Stadt Deutschlands! Und außerdem liegt es in der Mosel und ist daher für seine ausgezeichneten Weine bekannt – was will man mehr?

Die ältesten Wahrzeichen der Stadt stammen aus Römischer Zeit und gehen bis ins 2. Jahrhundert zurück. Die Porta Nigra ist ein Römisches Stadttor und gehört mit einigen anderen Bauwerken aus verschiedenen Epochen zum UNESCO Weltkulturerbe. Sehenswert sind auch das Amphitheater sowie die römischen Bäder. Die Barbarathermen waren zur Zeit ihrer Entstehung im 2. Jahrhundert die zweitgrößten Thermen des Römischen Reiches. Auch neuere Bauten sind Teil des Weltkulturerbes: Die Kathedrale von Tier zeigt einen Mix aus verschiedenen Epochen, da sie über die Zeit immer wieder erweitert und ergänzt wurde.

Der Hauptmarkt von Trier, der Hauptplatz im Herzen der Stadt, stammt aus dem 10. Jahrhundert. Dort findet man den wunderschönen Petrusbrunnen, geschmückt von den vier Kardinaltugenden (Justitia, Fortitudo, Temperantia und Sapientia).

Der Hauptplatz von Trier

Der Hauptplatz von Trier

Frankfurt am Main

Ja, es gibt zwei Städte Deutschlands, die Frankfurt heißen! Hier geht es um Frankfurt am Main, nicht um das kleinere Frankfurt an der Oder, das an der Grenze zu Polen liegt. “Unser” Frankfurt ist am Fluss Main gelegen und ist bekannt als das größte Finanzzentrum der EU. Außerdem findet dort jährlich die größte Buchmesse der Welt statt, die Frankfurter Buchmesse. Das Bankenviertel verströmt internationalen Flair mit seinen riesigen Wolkenkratzern. Wir sehen uns aber die Altstadt genauer an.

Der Römerberg ist der zentrale Platz in Frankfurt und datiert bis ins 15. Jahrhundert zurück. Wunderschöne Häuserfronten aus dem Mittelalter sowie eine lutherische Kirche säumen den Platz und in der Mitte findet man den Justitiabrunnen. Nicht weit davon befindet sich die Kathedrale, von dessen Turm man einen tollen Ausblick über die Stadt hat.

Frankfurt ist auch die Geburtstadt des berühmten Schriftstellers Johann Wolfgang von Goethe. Sein Geburtshaus ist heute ein Museum, in dem man viel über das Leben im 18. Jahrhundert erfährt. Außerdem ist eine Ausstellung von Bildern aus Goethes Zeit zu sehen.

Beste Städte Deutschlands: der Römerberg in Frankfurt am Main

Der Römerberg mit dem Justitiabrunnen in Frankfurt am Main

Bonn

Bonn gehört ebenso zu den ältesten Städten Deutschlands und war einst eine Römische Siedlung. Am Rhein gelegen, war es immer ein wichtiges Handelszentrum des Landes. Später war es die Hauptstadt von Westdeutschland und man spürt noch heute den Flair einer Welthauptstadt. Das Haus der Geschichte ist für alle empfehlenswert, die sich für die neuere Geschichte Bonns und Deutschlands interessieren.

Wusstest du, das Ludwig van Beethoven in Bonn geboren und aufgewachsen ist? Sein Haus ist heute ein Museum, in dem man spannende Exponate wie hangeschriebene Notenblätter, Instrumente, Hörrohre, die er wegen seiner Taubheut benutzte, und sogar seine Totenmaske sehen kann.

Bonns Hauptplatz solltest du auch gesehen haben, wunderschöne Gebäude umgeben ihn. Und mach zum Abschluss ein Foto vom Rathaus, einem Bau aus der Rokoko-Zeit, wenn die goldenen Verzierungen die Sonne reflektieren.

Bonn und das Rathaus in der Altstadt

Das Bonner Rathaus

Dresden

Eine weitere interessante Stadt in Deutschland, die wir euch zeigen wollen, ist Dresden. Wenn man es nicht weiß würde man nie vermuten, dass die Dresden im 2. Weltkrieg massiv bombardiert wurde. Es wurde nämlich viel Zeit und Geld in die Renovierung von Kirchen, Gebäuden, Straßen und Brücken gesteckt.

Dazu gehört auch die Frauenkirche, die nach der Bombardierung fast vollständig einstürzte. In der DDR dienten die Ruinen als Mahnmal gegen den Krieg. Später wurde beschlossen, sie wieder aufzubauen. Private Spenden aus aller Welt halfen dabei, die Kirche wieder aufzubauen und seit 2005 ist sie wieder in aller Pracht zu bewundern.

Wenn du dich für barocke Architektur interessierst, solltest du dir den Zwinger ansehen. Er wurde im 18. Jahrhundert gebaut und diente als Austragungsort für Feste und Turniere am Hofe. Heute beheimatet der Zwinger unter anderem die drei Museen Gemäldegalerie Alter Meister, die Porzellansammlung und den Mathematisch-Physikalischen Salon

Bei schönem Wetter bietet sich ein Besuch der Brühlschen Terassen an, die zwischnen der Altstadt und dem Fluss liegen. An diesem sogenannte “Balkon Europas” befinden sich einige sehenswerte Gebäude. Am gegenüberliegenden grünen Elbufer kann man im Sommer in der Sonne liegen, picknicken oder abends bei den Filmnächten Open-Air-Kino genießen.

 

Noch nicht genug von spannenen Städten in Deutschland? Dann lies doch in der englischen Version unseres Blogs weiter: 10 Amazing Places You Must Visit in Germany before You Die und: There’s More Than Just Berlin: 5 Best Cities to Visit in Germany

Ähnliche Beiträge
So Instagrammable: Wiens Top 8 Instagram-Spots
Microadventures Wien

Schreib ein Kommentar