LinksLinks2
Jetzt mobile Audioführungen direkt ins Wohnzimmer holen und dabei Kunstschaffende unterstützen! Get your mobile audio tours directly into your living room and support local artists!

Die 5 schönsten Städte in Österreich

5 Most Beautiful Towns in Austria
Spread the love
  •  
  •  
  •  
  •  

Nur die 5 schönsten Städte in Österreichs auszuwählen war keine leichte Aufgabe. Bei so vielen gut erhaltenen Altstädten und beeindruckenden Landschaften ist für alle BesucherInnen etwas dabei! Wir haben uns schon oft mit Österreichs Hauptstadt Wien beschäftigt und möchten euch heute zur Abwechslung andere Städte in Österreich vorstellen. Viel Spaß mit unseren Empfehlungen für die 5 schönsten Städte Österreichs!

Salzburg

Das nahe der deutschen Grenze gelegene Salzburg mit seiner 12 Jahrhunderte alten Geschichte steht definitiv ganz oben auf unserer Liste. Allgemein gilt Salzburg  sogar als eine der schönsten Städte Mitteleuropas. Wenn ihr ein Fan von Architektur seid, werdet ihr die gut erhaltene barocke Altstadt von Salzburg, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, bestimmt lieben. Besichtigt die beeindruckenden Schlösser, die prächtigen Kirchen sowie Mozarts Geburts- und Wohnhaus. Unser Spezialtipp: Macht unbedingt einen Ausflug auf den Gaisberg und genießt von dort die fantastische Aussicht!

Salzburg ist immer einen Besuch wert.

Alpbach

Das Tiroler Juwel Alpbach ist ein kleinerer Ort und wegen seiner einzigartigen Schönheit sehr beliebt. Man sagt, mit seinen typischen Holzhäusern und dem Blumenschmuck sei er das schönste Dorf Österreichs. Deswegen ist es dort vor allem im Frühling und im Sommer sehr idyllisch. Im Winter ist Alpbach ebenfalls einen Besuch wert, denn man findet dort auch ein berühmtes, familienfreundliches Skigebiet mit über 100 km Skipisten und 45 Skiliften. Das macht Alpbach definitiv zu einer unserer Lieblingswinterdestinationen in Österreich!  

Alpbach ist bekannt für seine typischen Holzhäuser mit dem Blumenschmuck.

Graz

Graz (was vom Slowenischen „Gradec“ stammt und so viel wie „kleine Burg“ bedeutet) darf auf der  Liste unserer österreichischen Lieblingsstädte ebenfalls nicht fehlen. Graz wird oft als die nördlichste Stadt mit Mittelmeer-Flair mit ihren engen, gepflasterten Gassen und ihrer Renaissance-Architektur bezeichnet. Besonders die Altstadt mutet italienisch an und ist ziemlich gut erhalten – sie ist ein weiteres UNESCO-Weltkulturerbe. Wusstet ihr schon? Sie ist besonders für ihre auffälligen roten Dächer bekannt. Nehmt die Treppen auf den Schlossberg hinauf, um einen Blick auf die Skyline der Stadt zu erhaschen, und seht selbst, wovon wir sprechen. Ihr werdet auch bestimmt das Kunsthaus bemerken, das aufgrund seiner markanten Form auch „The Friendly Alien“ genannt wird. Im Kunsthaus ist übrigens unser digitaler Audioguide erhältlich, der viele spannende Informationen über dessen Architektur und Entstehung erzählt. Weitere Informationen über Graz findet ihr hier!

Ein Markenzeichen von Graz sind seine charakeristischen roten Dächer.

Innsbruck

Innsbruck ist die Hauptstadt Tirols und liegt hoch in den Alpen. Daher ist die Gegend um Innsbruck ideal, um Wintersport zu betreiben. 1964 und 1975 fanden dort sogar die Olympischen Winterspiele statt. Wie die meisten österreichischen Städte hat auch Innsbruck eine wunderschöne Altstadt, die zum Bummeln und Erkunden der engen Gassen einlädt. Wenn ihr vom Gehen müde seid, könnt ihr auch ganz bequem mit der Seilbahn auf die Nordkette fahren, Österreichs größter Naturpark. Die Fahrt dauert 20 Minuten und bietet einen herrlichen Blick über die Stadt. Alternativ könnt ihr im Winter auch eines der nahe gelegenen Skigebiete besuchen und perfekte Skibedingungen genießen.

Innsbruck liegt direkt in den Alpen. © Zairon / CC BY 4.0

Hallstatt

Am Hallstätter See, umgeben von der herrlichen Bergwelt des Salzkammerguts, liegt einer der charmantesten Orte Österreichs: Hallstatt. Einst nur mit dem Boot oder über einen Bergpfad erreichbar, ist Hallstatt heute eines der beliebtesten Reiseziele Österreichs und – natürlich – auch UNESCO-Weltkulturerbe. Die kleine Stadt hat so viel zu bieten: wunderschöne kopfsteingepflasterte Straßen und Plätze, Stein- und Holzbauten aus dem 16. Jahrhundert und eine bezaubernde Uferpromenade. So malerisch – vor allem im Frühling und Sommer, wenn die Bäume in der Umgebung grün werden!

Hallstatt ist so malerisch!

Das war nur eine erste Auswahl der schönsten Städte Österreichs, wir könnten ewig so weitermachen Welche Orte zählen zu euren schönsten Orten in Österreich? Lasst es uns wissen! Wenn ihr Österreich erkunden möchtet, aber noch nicht in Wien wart, empfehlen wir euch unseren ultimativen Wien-Guide!

 

4.49

Ultimate Beginner’s Guide to Vienna

#HelpingWithCulturalPlaces

This tour covers historical highlights, reveals fascinating stories, and takes you down a few cobblestone streets that most visitors never see.

Learn more
 
Ähnliche Beiträge
Bezaubernde Herbstspaziergänge in Wien
Leaning Tower of Pisa
Der schiefe Turm von Pisa: Wissenswertes und Unterhaltsames

Schreib ein Kommentar