Jetzt mobile Audioführungen direkt ins Wohnzimmer holen und dabei Kunstschaffende unterstützen! Get your mobile audio tours directly into your living room and support local artists!

Die besten 7 Sehenswürdigkeiten in Istanbul – der Stadt, in der Ost und West aufeinander treffen

Istanbul Bosphorus
Spread the love
  •  
  •  
  •  
  •  

Istanbul ist eine faszinierende Stadt, die Ost und West, zwei Kontinente und zwei ganz unterschiedliche Kulturen miteinander verbindet. Sie ist nicht nur die größte auf zwei Kontinenten liegende Stadt, sondern mit Sicherheit auch die schönste. Die facettenreiche Stadt hält unzählige Sehenswürdigkeiten bereit, die entdeckt werden wollen, denn in Istanbul verbirgt sich hinter jeder Ecke eine Geschichte. Wenn du planst, diese tolle Stadt zu besuchen, lies weiter – wir verraten dir sieben Highlights, die du nicht verpassen solltest.

Die Blaue Moschee und ihre Umgebung

Die Blaue Moschee ist eine historische Moschee in Istanbul, die nach wie vor aktiv zur Religionsausübung genutzt wird. Durch die blauen Fliesen, die seine Innenwände verzieren, kam dieses berühmte religiöse Gebäude zu seinem Namen. Die Moschee ist ein absolutes Must-See, aber du solltest in jedem Fall auch Zeit für die Erkundung der ihrer Umgebung einplanen, da sich hier zahlreiche historische Gebäude, Denkmäler und Museen befinden.

Um den besten Überblick über dieses historische Gebiet zu erhalten, sieh dich auf unserer Cultural Places Plattform um, lass dich von der für Smartphones konzipierten Tour „Die Blaue Moschee und andere Kulturdenkmäler“ durch das Viertel führen und hör in den Audioguide hinein, der dir alles Wissenswerte darüber erzählt. Du wirst einiges über die Blaue Moschee selbst erfahren, aber auch über die folgenden Orte in ihrer Umgebung:

  • Firuz-Agha-Moschee
  • Deutscher Brunnen
  • Hippodrom
  • Obelisk von Theodosius
  • Das Grab von Sultan Ahmed II., und andere mehr.

Mehr Informationen gibt es außerdem auf unserem englischen Blog: „A Brief History of the Blue Mosque: One of Istanbul’s Most Iconic Landmarks

7 Reasons to Visit Istanbul

Die Blaue Moschee – ein symbolträchtiges Wahrzeichen
© Pixabay / cc0

Hagia Sophia

Die Hagia Sophia (Ayasofya) ist sowohl für das byzantinische als auch für das Osmanische Reich eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und eines der interessantesten religiösen Gebäude der Welt. Als sie im 6. Jahrhundert von Kaiser Konstantin dem Großen erbaut wurde, war sie als orthodoxe Kirche gedacht. Bis zum 15. Jahrhundert wurde sie auch als solche genutzt, bevor sie in eine osmanische Moschee umfunktioniert wurde. Bis Juli 2020 war sie ein beeindruckendes Museum, in dem man vieles über die Geschichte und Kultur Istanbuls erfahren konnte – mittlerweile wurde sie wieder zu einer Moschee umfunktioniert.

7 Reasons to Visit Istanbul

Die Hagia Sophia – sowohl für das byzantinische als auch für das Osmanische Reich von großer Bedeutung
© Pixabay / cc0

Topkapı-Palast

Der Topkapı-Palast ist ein prunkvolles Gebäude, das fast 400 Jahre lang von osmanischen Sultanen bewohnt war. Es wurde im 15. Jahrhundert von Sultan Mehmet II. auf einem Hügel auf einer kleinen Halbinsel errichtet und von jedem der dort lebenden Sultane ein wenig ausgebaut. Zwar ist nicht der gesamte Palast zugänglich, du kannst jedoch den Harem bewundern, den vielleicht schönsten Teil.

Auch zu diesem beeindruckenden Ort haben wir eine Tour auf unserer Cultural Places Plattform: „Topkapı-Palace and Its Surroundings“ (auf Englisch erhältlich).

7 Reasons to Visit Istanbul

Das Innere des Topkapı-Palastes
© Pixabay / cc0

Bosporus-Kreuzfahrt

Istanbul ist eine Stadt, die sich über zwei Kontinente erstreckt. An der Stelle, an der sich Europa und Asien treffen, wird sie durch das aquamarinfarbene Wasser des Bosporus-Kanals geteilt, der das Schwarze Meer mit dem Marmarismeer verbindet. Eine Bosporus-Kreuzfahrt ist eine der besten Möglichkeiten, die Schönheit Istanbuls zu erleben – ein Erlebnis, das du dir nicht entgehen lassen solltest.

7 Reasons to Visit Istanbul

Eine Bosporus-Kreuzfahrt sollte auf deiner To-do-Liste nicht fehlen.
© Pixabay / cc0

Türkische Bäder

Türkische Bäder, oder Hammams, die im 6. Jahrhundert populär wurden, gelten als Orte der Reinheit und Reinigung für Körper und Seele. Es waren Orte, an denen man Geselligkeit pflegte und sogar wichtige Ereignisse des Lebens zelebrierte. Heute sind die Bäder hauptsächlich zum Entspannen gedacht, und wir können dir versichern: In Istanbul sind sie wirklich besonders toll!

7 Reasons to Visit Istanbul

Das Haseki Hürrem Sultan Bad
© Navjot SinghCC BY-SA 2.0

Einzigartige Basare

Wenn du gerne auf Shopping-Tour gehst, musst du den Großen Basar unbedingt besucht haben. Er umfasst 61 Straßen und ist mit seinen mehr als 4.000 Geschäften einer der größten und ältesten überdachten Märkte der Welt. Außerdem wird dich der Gewürzbasar begeistern – der bunteste Basar der Stadt, auf dem du alle erdenklichen Gewürze und andere türkische Köstlichkeiten kaufen kannst.

7 Reasons to Visit Istanbul

Der Große Basar – weltweit einer der ältesten überdachten Märkte
© Pixabay / cc0

7 Reasons to Visit Istanbul

Der Gewürzbasar – ein Ort, an dem keine Wünsche offen bleiben
© Pixabay / cc0

Essen

Wenn du an türkisches Essen denkst, hast du wahrscheinlich Bilder von Kebab oder Döner Kebab im Kopf, aber es gibt noch so viele andere leckere Gerichte, die du probieren musst. Wir empfehlen Yaprak Sarma (Wein-, Kohl- oder Mangoldblätter gefüllt mit Hackfleisch oder Reis), Börek (dünne Teigschichten, gefüllt mit Hackfleisch, Spinat oder gewürzten Kartoffeln), oder verschiedene Arten von Köfte (Fleischbällchen). Auch einige der berühmten Süßigkeiten wie Baklava oder Halva solltest du nicht auslassen – sie schmecken einfach köstlich.

Wenn du dich fragst, wo du essen sollst: keine Sorge – gutes Essen gibt es hier überall. Die Stadt ist gespickt mit kleinen Restaurants, Essensständen und Cafés oder Teeläden, in denen du traditionelle Speisen und Getränke bekommst.

7 Reasons to Visit Istanbul

Börek
© Pixabay / cc0

7 Reasons to Visit Istanbul

Baklava
© Pixabay / cc0

Istanbul ist eine wunderschöne Stadt, in der es viel zu entdecken gibt. Ein einzigartiges und unvergessliches kulturelles Erlebnis erwartet dich! Wir haben dir nur die beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten aufgezählt, aber wir können garantieren: Hier gibt es so viel zu sehen, dass du Tage damit verbringen kannst, durch diese eindrucksvolle Metropole zu schlendern, während du das orientalische Flair und das türkische Essen genießt. Nimm dir einfach Zeit und genieße die Stadt – sie wird dich verzaubern.

Als Vorbereitung auf deinen Trip nach Istanbul empfehlen wir dir einen Besuch unserer Cultural Places Plattform, wo wir dir Touren durch diese faszinierende Stadt zusammengestellt haben. Besonders ans Herz legen wollen wir dir die Tour „Die Blaue Moschee und andere Kulturdenkmäler“ – jetzt auf Deutsch und Englisch verfügbar.

6.99

Die Blaue Moschee und andere Kulturdenkmäler

Tauche ein in die einzigartigen historischen Stätten rund um die Blaue Moschee und wirf einen näheren Blick auf den Alltag der Menschen, die hier seit mehr als 2000 Jahren leben.

Vorschau
Ähnliche Beiträge
Discover Rome through art
Entdecke Rom durch Kunst: Die Entstehung einer Ausstellung
Exploring Cultural Places
Das Leben nach der Corona-Krise: Wie beginnt man wieder kulturelle Orte zu erkunden?

Schreib ein Kommentar