Micro-Adventures Vorarlberg

Die neueste Ausgabe unserer Serie zu Micro-Adventures Österreich führt uns nach Vorarlberg, dem westlichsten Bundesland Österreichs. Wir stellen euch sechs kleine Abenteuer im Ländle vor, mit denen ihr für kurze Zeit aus dem Alltag ausbrechen könnt: von Architektur, Kunst und Kultur über kulinarische Entdeckungsreisen bis zu spannenden Naturerlebnissen ist alles dabei!

Vorarlberger Architekturwanderungen

Vorarlberg ist nicht nur für seinen Käse, sondern auch für seine Architektur bekannt: Hier trifft zeitgenössische Architektur auf traditionelle Bauten, Holz auf Beton, Kunst auf Natur. In den 1960er Jahren formierten sich die „Vorarlberger Baukünstler“, die moderne Architektur im Ländle etablieren wollten – und es auch geschafft haben! Es sind nicht nur große Bauten wie z. B. das Kunsthaus Bregenz des Schweizer Architekten Peter Zumthor, das mit seiner Fassade aus Glasplatten beinahe wie ein Leuchtkörper wirkt, sondern auch private Wohnhäuser, die durch ihre auffällige Gestaltung hervorstechen. Öffentliche Gebäude und Ausstellungshäuser können während der Öffnungszeiten von innen besichtigt werden, bei privaten Häusern ist dies eher nicht möglich – bitte also nicht einfach an die Türen klopfen und um Einlass bitten! Doch auch von außen sind sie einen Besuch wert. Es gibt einige Architekturwanderrouten, die unterschiedliche Themen beleuchten und interessantes Hintergrundwissen zu den Gebäuden liefern.

Aussichtsplattform am Karren in Vorarlberg
Genieße den spektakulären Blick vom Karren in Dornbirn

In Bestzeit auf den Karren

Wer in Dornbirn oder in der Nähe lebt, kennt ihn vielleicht schon – den Karren, ein Aussichtsberg, der mit der Seilbahn erreichbar ist und mit einer spektakulären Aussicht aufwartet. Der Gipfel ist auch zu Fuß erreichbar und wer sportliche Ambitionen hat, kann seine Zeit kostenlos messen lassen. Bei der Tal- sowie der Bergstation ist ein Automat installiert, bei dem man ein Startticket erhält. Dieses wird bei anderen Station wieder eingescannt und ihr erhaltet einen offiziellen Beleg über eure Zeit! Das muss nicht mal besonders schnell sein, immerhin handelt es sich um gute 500 Meter Höhenunterschied. Vielleicht habt ihr Lust auf eine Frühjahrschallenge, die euch auch gleich fit für den Sommer macht: geht oder lauft diesen Weg regelmäßig für eine bestimmte Zeit, z. B. jedes Wochenende, und vergleicht eure Zeiten. Ein Tipp: ihr könnt natürlich auch hinauffahren und nur eure Zeit bergab messen 😉. Oben erwartet euch ein toller Ausblick auf Dornbirn und zu den sogenannten Romantiköffnungszeiten fährt die Seilbahn im Sommer sogar bis Mitternacht und ihr könnt den Blick von oben auf die erleuchtete Stadt bei Nacht genießen!

Besuche ein außergewöhnliches Museum – Frauenmuseum Hittisau

Wie wir diese Zeilen schreiben, sind in Vorarlberg (noch?) Lockerungen gültig, doch das kann sich leider schnell ändern, wie wir in der Vergangenheit schon oft erlebt haben. Es kann auf jeden Fall nie schaden, ein paar außergewöhnliche Museen zu besuchen, solange es möglich ist! Im Ländle gibt es viele spannende Museen und Ausstellungshäuser, die thematisch von Moderner Kunst über Natur und Technik bis hin zum bäuerlichen Leben reichen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug nach Hittisau, in das erste und einzige Frauenmuseum? Spannende Ausstellungen bieten eine neue Perspektive auf Bereiche des Lebens, die selten im Licht der Öffentlichkeit stehen, wie etwa die aktuelle Ausstellung „geburtskultur. vom gebären und geboren werden“. Das Gebäude ist auch – wie könnte es anders sein – architektonisch besonders interessant. Geplant von cukrowicz.nachbaur architekten hat es seit seiner Fertigstellung im Jahr 2000 mehrere Auszeichnungen erhalten. Also, nichts wie hin!

Vorarlberg ist für seine Käsespezialitäten berühmt
Käsevariation mit Heublumen

Käse, Käse und nochmal Käse

Wer Vorarlberg sagt, sagt auch oft Vorarlberger Bergkäse. Er ist besonders würzig und eignet sich ideal für Kasknöpfle (eine Art Spätzle mit Käse), Fondue oder auch ganz simpel für ein Käsebrot. Es gibt aber noch viele andere Käsesorten, die die Vorarlberger beherrschen – das Bundesland ist ein Eldorado für Käsefans! Wer sich so richtig durchfressen möchte, sollte die KäseStrasse im Bregenzerwald besuchen, dort reiht sich Sennerei an Sennerei. Im Käsekeller der Genusswelt in Lingenau kann man den Reifekeller bestaunen und sich mit allerlei Käsesorten eindecken: Bergkäse, Alpkäse, Brauereikäse und viele mehr in verschiedenen Reifestadien und unterschiedlich veredelt. Oder ihr besucht kleine Alpsennereien, entdeckt kleine Hofläden oder macht auf einer Wanderung Halt bei einem KäseWirt!

Lerne Survivaltechniken und das Überleben im Wald

Ein Survivaltraining bedeutet wohl für die meisten, sich aus ihrer Komfortzone bewegen zu müssen – ein echtes Abenteuer also! Habt ihr schon einmal selbst Feuer gemacht, also ohne Streichhölzer oder Feuerzeug? Wisst ihr, welche Pflanzen oder auch Tiere ihr in Notsituationen essen könntet? Und was würdet ihr machen, wenn ihr unerwartet in der Natur übernachten müsstet? Dies und einiges mehr könnt ihr in verschiedenen Survivalkursen lernen – sie reichen von einzelnen Workshops bis zu mehrtägigen Kursen, bei denen ihr nur mit dem Allernötigsten ausgestattet werdet und draußen zu überleben lernt. Aber auch für diejenigen, die nicht so hartgesotten sind, gibt es spannende Möglichkeiten. Jetzt, wo es langsam wärmer wird, könntet ihr zum Beispiel einen Ein-Tages-Kurs bei Samuel Wüthrich von Suvival Vorarlberg besuchen. Dabei lernt ihr die Basics, um nicht sofort von wilden Tieren gefressen zu werden … oder so.

Vorarlbergerisch lernen

Bist du nach Vorarlberg gezogen und verstehst die Gsiberger oft nicht so richtig? Oder bist du nicht aus Vorarlberg und würdest aber gerne mal hinfahren und ein paar typische Wörter und Ausdrücke kennen? Dann lerne doch Vorarlbergerisch! Einen Überblick über die verschiedenen Dialekte findest du z. B. hier: https://www.vorarlberg.travel/sprachfuehrer-vorarlbergerisch/. Es gibt viele Videos und Webseiten im Internet oder sogar Apps: „d’Luschnouar Sprôôch“ etwa behandelt speziell den Lustenauer Dialekt und umfasst 7000 Einzelwörter und über 2000 Redewendungen, die alle erlernt werden können (erhältlich für iOs und Android).

Also dann, nichts wie los und viel Spaß mit unseren Inspirationen für kleine Abenteuer in Vorarlberg!

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *