Inside Banja Luka: 5 Orte, die ihr nicht verpassen solltet

Habt ihr jemals Banja Luka als möglichen Urlaubsort nach der Pandemie in Betracht gezogen? Nun, wenn nicht, dann dann findet ihr hier genug Gründe, um eure Meinung zu ändern! Wir haben bereits den ultimativen Banja Luka Guide für Erstbesucher erstellt (auf Englisch) und euch die Top 10 Dinge gezeigt, die man in Banja Luka tun sollte. Heute gehen wir noch ein bisschen mehr ins Detail und zeigen euch 5 Insider-Spots, die auf eurer Banja Luka Bucket List auf keinen Fall fehlen sollten!

Banski Dvor: Kulturzentrum + beliebter Selfie-Spot

Der erste Spot, zu dem wir euch führen, ist das Banski Dvor Kulturzentrum. Die Geschichte dieses Ortes reicht bis in die 1930er Jahre zurück, als einige der besten Architekten der Region aufgefordert wurden, ihre Ideen für den Bau dieses Objekts einzureichen. Ein Jahr später wurde mit dessen Bau begonnen und 1932 wurde es fertiggestellt. Bis heute ist es eines der schönsten Gebäude in der Stadt.

Banski Dvor ist einer der kulturellen Hotspots von Banja Luka. Es ist ein Ort, an dem ihr normalerweise großartige MusikerInnen hören, Kunstausstellungen und sogar einige Theaterstücke sehen könnt. Nicht nur regionale KünstlerInnen treten dort auf, sondern auch immer wieder weltberühmte.

Da die wunderschöne Fassade erst kürzlich renoviert wurde, ist das Banski Dvor einer der beliebtesten Selfie-Spots in der Stadt, auch weil es die meiste Zeit des Tages in fantastisches Licht getaucht ist. Falls ihr während des Lockdowns in Banja Luka seid, wenn keine Veranstaltungen stattfinden, könnt ihr zumindest die Fassade des Banski Dvor und die Skulpturen bewundern und ein paar schöne Fotos machen.

Local Tipp: wenn ihr dort seid, geht in Richtung des Eingangs zum Hinterhof – dort findet ihr einen kleinen Bäckereiladen mit dem besten Tahini Halva der Stadt.

Der Universitätscampus, ein Ort nicht nur zum Studieren

Banja Luka ist bekannt für seine Universität mit den tausenden von StudentInnen, die hier studieren und leben. Es gibt Fakultäten in der ganzen Stadt, aber der Hauptsitz der Universität und die meisten Wohnheime befinden sich auf dem Universitätscampus.

Abgesehen davon, dass er seinen eigentlichen Zweck erfüllt, ist der Campus ein wirklich beliebter Ort zum Chillen und Abhängen. An einem schönen und sonnigen Tag begegnet man dort nicht nur StudentInnen, sondern auch Kindern, die mit ihren Eltern und Großeltern spazieren gehen, Leute, die mit ihren Hunden Gassi gehen und StudentInnen, die einfach nur im wunderschönen Park und dem wunderbaren botanischen Garten chillen. Auf dem Campus seht ihr auch eine Allee mit 99 Platanen, und auf dem gesamten Areal findet ihr noch 13 weitere Baumarten. Außerdem kann man die ganze Zeit Vögel singen hören – es gibt etwa 55 verschiedene Arten, die in dieser Naturoase leben.

Unser Lieblingsplatz ist aber ganz hinten in der Anlage – es ist eine Wiese mit einem riesigen Indigostrauch, der im Sommer einfach den perfekten Schatten spendet. Das macht ihn eindeutig zum perfekten Picknickplatz, wenn ihr uns fragt!

Die Platanen-Allee am Universitätscampus von Banja Luka
Die Platanen-Allee am Universitätscampus

Genießt den Fluss Vrbas

Der Fluss Vrbas ist eine der Hauptattraktionen von Banja Luka im Sommer. Es gibt so viel, was ihr tun könnt, um die Gegend an diesem schönen grünen Fluss zu genießen – angefangen von einem einfachen Spaziergang am Flussufer. Wenn ihr eine Erfrischung sucht, könnt ihr entweder im kalten Wasser schwimmen gehen oder flussaufwärts nach Srpske Toplice gehen und ein Bad in den Thermalwasserbecken nehmen, falls euch das Wasser im Fluss doch zu kalt sein sollte. Wenn ihr euch ein wenig abenteuerlustiger fühlt, solltet ihr Rafting oder Kajakfahren in der beeindruckenden Vrbas-Schlucht ausprobieren. Außerdem müsst ihr unbedingt eine Fahrt auf Banja Lukas Lieblingsboot erleben – es heißt Dayak und ist eine besondere Art von Kanu, das in Banja Luka erfunden wurde.

Wenn wir sagen, dass ihr den Vrbas erkunden solltet, dann meinen wir wirklich, dass ihr ihn erkunden sollt! Streift abseits der ausgetretenen Pfade, wenn ihr ein paar schöne, abgelegene Strände mit viel Sonne finden wollt. Beginnt mit eurer Reise an der Zeleni Most (der grünen Brücke) und streift flussaufwärts. Alle paar Meter findet ihr eine Treppe oder einen Weg, der euch hinunter zum Wasser führt. Setzt euch einfach ans Wasser und meditiert, lasst die beruhige Kraft des Wassers auf euch wirken. Vielleicht begegnet ihr auch ein paar Dayaks in ihrem natürlichen Lebensraum.

Dayak - eine spezielle Art von Kanu, die in Banja Luka erfunden wurde
Dayak – eine spezielle Art von Kanu, die in Banja Luka erfunden wurde

Gönnt euch eine Tasse Kaffee im Restaurant Slap

Wenn ihr auf der Suche nach einem netten Platz zum Essen oder einfach nur zum Kaffeetrinken abseits des Trubels der Stadt seid, empfehlen wir euch, flussaufwärts entlang des Vrbas zu fahren. Etwa 15 Minuten vom Stadtzentrum entfernt, findet ihr das Restaurant „Slap“ mit einer großen Terrasse, die direkt über dem Fluss liegt. Dort solltet ihr unbedingt den hausgemachten türkischen Kaffee probieren, der traditionell in einer Kupferkanne „džezva“ serviert wird, aus der man ihn in einer kleinen Tasse namens „fildžan“ gießt. Dazu gibt es einen Lokum (eine Art Keks) als Beilage.

Im Restaurant könnt ihr nicht nur Kaffee trinken, sondern auch eine Sammlung antiker Kameras, Radiogeräte, Fernseher und vieler weiterer coolen Dinge besichtigen. Wenn ihr nach draußen geht, kommt ihr darüber hinaus auch auf einen Parkplatz mit einer Reihe von Oldtimern, die ebenfalls eine Attraktion für alle BesucherInnen sind.

Typischer Kaffee in Banja Luka im Kupfergeschirr
Genießt eine Tasse Kaffee @ Slap

Nationalpark Mrakovica im Kozara-Gebirge

Der Nationalpark Mrakovica befindet sich auf dem nahegelegenen Berg Kozara, etwa eine Stunde entfernt, und ist ein beliebter Ort für ein Picknick. Er ist nicht wirklich ein Geheimtipp und liegt auch nicht direkt in Banja Luka. Wir wollen ihn euch trotzdem ans Herz legen, weil er ein perfekter Ort ist, um die Natur und etwas frische Luft zu genießen, und auch nie überfüllt ist.

Der Berg selbst ist zu jeder Jahreszeit landschaftlich ein Highlight, der Wald ist wunderschön, und ihr werdet die Fahrt zum Gipfel bestimmt genießen. Sobald ihr den Nationalpark Mrakovica erreicht habt, könnt ihr die große Treppe bis ganz nach oben steigen. Dort oben seht ihr das Denkmal der Revolution – eine Gedenkskulptur des berühmten jugoslawischen Bildhauers Dušan Džamonja aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Denkmal ist an sich schon sehr malerisch, aber ihr müsst unbedingt hineingehen und den Himmel von drinnen zu fotografieren. Wir lieben es, beim Denkmal zu entspannen und die Aussicht auf den wunderschönen Wald, der es umgibt, zu genießen!

Wenn euch der Haupt-Picknickplatz zu überfüllt ist, könnt ihr auch weiter spazieren. Es gibt so viele Wege, die man entdecken, so viele Orte, die man sehen kann – man findet immer wieder ein schönes, lauschiges Plätzchen, an dem man alleine ist.

Chill-out in Mrakovica, Kozara

Wir hoffen, wir konnten eure Wanderlust wecken und euch motivieren, Banja Luka abseits der touristischen Pfade zu erkunden. Tipp: speichert diesen Blogartikel für später, falls ihr momentan nicht nach Banja Luka fahren könnt!

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *