Zirkus der Träume in den Swarovski Kristallwelten

Wenn alles um euch herum funkelt und glitzert und ihr gar nicht wisst, wo ihr zuerst hinschauen sollt, dann seid ihr höchstwahrscheinlich in den Swarovski Kristallwelten in Wattens, Tirol gelandet. Heute erzählen wir euch alles über diesen magischen und funkelnden Ort und verraten euch, welche Highlights ihr dort – ganz besonders in diesem Sommer – auf keinen Fall verpassen dürft. Hier geht’s zu den Tickets.

Ein einzigartiger Ort der Fantasie

Falls euch die Swarovski Kristallwelten noch kein Begriff sind, bringen wir euch diese Welt der Wunder gerne näher. Angefangen hat alles im Jahr 1995, als sich der bekannte Multimediakünstler André Heller zum hundertjährigen Jubiläum von Swarovski etwas ganz Besonderes hat einfallen lassen. Er erschuf die Swarovski Kristallwelten in Form eines grünen Riesen und kreierte damit ein wahres Wunderland der Fantasie, in dem Gäste Kristall in all seinen Facetten erleben können.  

André Heller hat sich als Kind vorgestellt, im Schlosspark Schönbrunn in Wien würden Riesen leben, die nachts umherwandeln und tagsüber erstarren. So entstand die Idee für den heute ikonischen Riesen, der sich, nachdem er um die ganze Welt gezogen war, in Wattens zur Ruhe setzte. Seitdem glänzen und funkeln all die Schätze, die er auf seinen Reisen gesammelt hat, in seinen Wunderkammern. Das Konzept dieser Wunderkammern basiert auf der historischen Wunderkammer im Schloss Ambras, die im 16. Jahrhundert als Universalsammlung das gesamte Wissen ihrer Zeit zu erfassen versuchte.

Seit nun mehr als 25 Jahren findet man im Reich des Riesen  eine Fülle an Kunst und Kostbarkeiten. Im weitläufigen Garten spiegelt sich die eindrucksvolle Kristallwolke im schwarzen Spiegelwasser und in den insgesamt 17 Wunderkammern haben namhafte KünstlertInnen und DesignerInnen das Medium Kristall auf ihre ganz eigene Art interpretiert. Individuelle Klang- und Duftkonzepte machen aus einem Besuch ein Erlebnis für alle Sinne. „Silent Light“ entführt die Gäste in eine ewige Eiswelt: Inmitten der klirrend kalten Winterlandschaft funkelt ein vereister Baum mit 150.000 Swarovski Kristallen und bei bis zu -10°C rieselt echter Schnee von oben herab. Und in der Wunderkammer „Chandelier of Grief“ lässt der Infinity Mirror Room von Yayoi Kusama BesucherInnen in die Unendlichkeit eintauchen. 

Der Riese ist der Eingang zu den Swarovski Kristallwelten und symbolisiert den Übergang in eine andere, magische Welt. © Swarovski Kristallwelten

Der Zirkus der Träume

In diesem Sommer erwartet euch in den Swarovski Kristallwelten ein ganz besonderes Programm: Die nahezu magnetische Anziehungskraft des Zirkus zieht die BesucherInnen in ihren Bann.

Von 24. Juli bis 29. August 2021 könnt ihr nämlich nicht nur funkelnde Kunstwerke erleben, sondern ihr trefft im weitläufigen Garten der Anlage auch auf sechs ArtistInnen des Circus-Theater Roncalli. Monsieur Momo, der sympathische Clown, ist einer der sechs ArtistInnen, die für euch täglich von 9-19 Uhr mit brillanter Körperbeherrschung und faszinierenden Geschichten den Zirkus der Träume wahr werden lassen. Insgesamt heißt es ganze sechzehn Mal am Tag „It’s showtime“, wenn die ArtistInnen an den Gesetzen der Schwerkraft rütteln und magische Momente wie aus dem Nichts erschaffen.

Bei so viel Spannung darf eine Stärkung zwischendurch natürlich nicht fehlen: Beim Foodtruck im Garten warten Erfrischungen und sommerliche Snacks. 

In diesem Sommer könnt ihr nicht nur funkelnde Kunstwerke erleben, sondern auch sechs Künstler des Circus-Theaters Roncalli treffen. © Swarovski Kristallwelten

Funkelndes Karussell

Ein weiteres Highlight, das ihr bei eurem Besuch auf keinen Fall verpassen solltet, ist das „Carousel“ für Gäste jeden Alters.

Entstanden ist das Karussell in Zusammenarbeit mit dem spanischen Designer Jaime Hayon. Ziel war es, eine einzigartige, interaktive Installation zu kreieren – das ist definitiv gelungen. Das „Carousel“ wurde 2020 sogar mit dem Wallpaper Design Award in der Kategorie „Best Ride“ ausgezeichnet.

Das Karussell ist ein Eyecatcher in Schwarz-Weiß und steht im Kontrast zum satten Grün der Gartenlandschaft der Swarovski Kristallwelten. Durch das moderne Design ist das Karussell zwar eine Neuinterpretation, es bewahrt aber trotzdem seinen nostalgischen Touch. Insgesamt wurden 15 Millionen Swarovski Kristalle verarbeitet, die zu schimmern beginnen, sobald sich das Karussell im Licht dreht und für eine verträumte Atmosphäre sorgen. Die Fantasiefiguren, auf denen ihr Platz nehmen könnt, sind an Brauchtümer und Märchen angelehnt. Auch wenn ihr euch das Dach und die Umzäunungen genau anseht, könnt ihr allerhand fantasievolle Gesichter entdecken. Wenn ihr euch fragt, ob ihr mit diesem Karussell auch eine Runde drehen könnt, so lautet die Antwort: Ja! Das Karussell ist ein Erlebnis für die ganze Familie und nicht nur Kinder, sondern  auch Junggebliebene können damit eine – oder gleich zwei – Runden drehen. Ihr findet das Karussell im südwestlichen Teil des Gartens. Dort könnt ihr auch andere familienfreundliche Installationen wie das Labyrinth von André Heller oder den vierstöckigen Spielturm entdecken.

Funkelndes Karussell beim Swarovski Kristallwelten
Warum dreht ihr nicht eine Runde – oder auch gleuch zwei – in diesem funkelnden und einzigartigen Karussell? © Swarovski Kristallwelten

Wir hoffen, wir konnten euch einige Inspirationen für einen unvergesslichen Besuch in den Swarovski Kristallwelten diesen Sommer geben. Lasst euch verzaubern und taucht für ein paar Stunden ein in eine magische Welt ein! Es gibt doch nichts Schöneres, als dem Alltag für eine Weile entfliehen zu können.

Alle Informationen und Tickets unter swarovski.com/kristallwelten

Featured image © Swarovski Kristallwelten

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *