Cultural Places – die digitale Plattform für Kunst, Kultur und Reise

Digitale Plattformen, Service-Anbieter und Features sind auch im Kulturbetrieb immer wichtiger geworden. Was sie für Vorteile bieten und was Cultural Places damit zu tun hat, erfahrt ihr in diesem Blogartikel.

Digitalisierung im Kultur- und Reisesektor

Die Digitalisierung ist schon längst im Kultur- und Reisesektor angekommen, denn sie bietet viele Vorteile und wird von den NutzerInnen vermehrt nachgefragt: Man informiert sich vor dem Besuch online über Ausstellungen, kauft Tickets für Vorstellungen und Events und recherchiert Bewertungen vor der Buchung einer Reise, über die Webseiten und Social-Media-Profile der Organisationen selbst oder über übergeordnete Anbieter. Doch teilweise sind Programme nicht auf dem neuesten Stand, Websites veraltet oder die Benutzung für die Betreiber und/oder NutzerInnen ist mühsam und aufwendig. Insbesondere, wenn Dienstleistungen oder Produkte verkauft und online abgewickelt werden, ist es unbedingt notwendig, auf die höchsten Sicherheitsstandards zu achten. Aus diesen Gründen kann es sehr sinnvoll sein, nicht eigene Systeme zu verwenden, sondern spezialisierte Plattformen zu nutzen.

Wir von Cultural Places wenden uns an den Kunst-, Kultur- und Reisesektor und bieten vielfältige Services und Features aus einer Hand, die für Unternehmen und Organisationen aus diesen Bereichen nützlich sind.

Online-Plattformen und ihre Vorteile für NutzerInnen

Wenn von Online-Plattformen die Rede ist, denken die meisten wohl zuerst an international tätige, große Plattformen wie Tripadvisor oder AirBnb im Bereich Reise, an Social Media Plattformen wie Instagram und Facebook oder an Produktverkaufsplattformen wie Amazon. Was sie alle gemeinsam haben, ist, dass sie ihren UserInnen eine Bandbreite an Produkten, Leistungen oder Features von verschiedenen Anbietern zur Verfügung stellen. Diese müssen nicht auf verschiedenste Websites gehen und dort das Angebot, Preise, Produkte, Konditionen, Versandkosten und vieles mehr erst mühsam vergleichen. Doch auch weniger große Plattformen abseits von Google, Amazon & Co. genießen das Vertrauen in ihrer Nische und sind oft besser geeignet, wenn eine spezielle Zielgruppe angesprochen werden soll.

Cultural Places – die Online-Plattform für Kunst, Kultur und Reise

Technik, Ressourcen, Services
Kulturorganisationen können durch Plattformen bereits bestehende, technische Infrastrukturen nutzen und müssen nicht eigene Konzepte erarbeiten und umsetzen. So können nicht nur Zeit, sondern auch Kosten gespart werden. Doch auch langfristig ist die Nutzung einer Plattform sinnvoll, da technische Probleme, Updates, etc. von der Plattform übernommen und durchgeführt werden. Set-Up und Wartung wird von Profis gemanagt und muss nicht von den Kulturorganisationen selbst gestemmt werden. Cultural Places bietet eine erprobte Plattform (Web und App), die laufend gewartet und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht wird. Wir stellen ein eigenes CMS für KundInnen sowie Support zur Verfügung.

Unser Angebot umfasst:

  • Eigene Profilseite, die über das eigens entwickelte CMS jederzeit bearbeitet werden kann.
  • Erstellung und Verkauf von digitalen Audioguides, sowohl für Indoor (z. B. für Museumsausstellungen wie etwa von der Secession oder vom Museum Angerlehner), also auch für draußen (z. B. für Gemeinden oder andere Touranbieter wie z. B. St. Andrä oder Millstätter See).
  • Integriertes Ticketing-System – einfach Tickets online verkaufen. Das ist auch in direkter Verbindung mit einem Audioguide möglich, wie dies z. B. das Hotel Sacher im Rahmen seiner Pop-up Ausstellung 2021 gemacht hat.

Und natürlich bieten wir die Infrastruktur dahinter an, das heißt, eine Plattform (Web & App) auf die laufend gewartet und weiterentwickelt wird. Wir freuen uns immer über Feedback, da wir unsere Plattform in die Richtung ausbauen wollen, die unsere PartnerInnen und KundInnen brauchen.

Gemeinsame Kampagnen, neue Zielgruppen
Eine gemeinsame Plattform für Kunst- und Kulturangebote ermöglicht es Museen, Ausstellungshäusern, Veranstaltungsorten u.v.m., neue Zielgruppen zu erreichen. UserInnen suchen beispielsweise nach Konzerten und finden auf einer Plattform dann auch Ausstellungen oder Theatervorstellungen, obwohl sie nicht konkret danach gesucht haben. So können auch Menschen erreicht werden, die nicht direkt nach einer bestimmten Organisation oder Sparte gesucht haben. Wir von Cultural Places verbinden unsere Angebote und Aktivitäten auch mit anderen Plattformen wie Instagram oder Facebook.

Gemeinsame Aktionen und Kampagnen schaffen ebenfalls Synergieeffekte: 2021 haben wir in unserem „Zurück zur Kultur – Adventkalender“ Gutscheine und Tickets von 30 Organisationen via Social Media verlost und auf diese Weise neues Publikum erreichen können. So konnten wir eine breite Aufmerksamkeit für die teilnehmenden Organisationen schaffen.

Dieses Jahr geben wir den Kulturkompass Österreich 2022 heraus – online und in einem Booklet können sich Museen, Ausstellungshäuser, Theater, Kinos, u.v.m. mit ihren Programmhighlights präsentieren. Bei Interesse schicken wir gerne mehr Infos – schreibt uns einfach an marketing@oroundo.com!

Content, Content, Content
Wir bieten ebenfalls an, Content-Erstellung für bestimmte Bereiche zu übernehmen. In den letzten Jahren konnten wir viele digitale Audioguides für namhafte Kulturorganisationen wie etwa den Stephansdom oder die Wiener Secession umsetzen. Weiters bieten wir die Erstellung von Podcasts und Marketingtexten an, die auch über unsere Online-Kanäle wie z. B. Social Media, Newsletter und in unserem Blog beworben werden.

Digitalize Culture Initiative von Cultural Places

Mit unserer Initiative „Digitalize Culture“ stellen wir Kulturorganisationen unsere Plattform-Infrastruktur zur Verfügung, um sie bei der Digitalisierung zu unterstützen und so alte und neue Zielgruppen zu erreichen – das Kernstück bildet die kostenlose Listung auf unserer Website inkl. eigener Profilseite. Darüber hinaus bieten wir die oben genannten Services und Features an, wie Content-Erstellung, Marketing-Kampagnen, Ticketing, u. v. m.

Wer neugierig auf unser Angebot geworden ist, findet mehr Informationen auf unserer Website und kann sich regelmäßig über unseren Newsletter auf dem Laufenden halten.Für interessierte Kulturorganisationen bieten wir außerdem regelmäßige Webinare an, in denen die Features von Cultural Places erläutert werden und es die Möglichkeit für weiteren Austausch gibt.

Am Montag, den 16.5. findet ihr uns von 10-17h bei der Travel TEC im Austria Center in Wien – der Eintritt ist kostenlos!

 

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *