Kunst und Kultur in Österreich mit dem Kulturkompass entdecken

Spread the love

 

Wisst ihr noch nicht genau, was ihr diesen Sommer macht? Bleibt ihr in Österreich und sucht kulturelle Ausflugsziele fürs Wochenende? In unserem Kulturkompass Österreich findet ihr spannende Museen, interessante Ausstellungen, historische Burgen und Schlösser und vieles mehr!

Staycation mit Kunst und Kultur in Österreich

Wir lieben es, in fremde Länder zu reisen und die lokale Kultur kennenzulernen. Urlaub in Österreich hat aber auch seine Vorteile und es kann oft überraschend sein, wie unbekannt das eigene Land ist. Wenn ihr auch Interesse an Kunst und Kultur habt, dann findet ihr in unserem Kulturkompass jede Menge Inspiration.

Ausflugsziele mit Kultur!

Der Kulturkompass Österreich 2022 listet 130 Kulturorganisationen aus den Bereichen Bildende sowie Darstellende Kunst, Kino, Musik, Geschichte u.v.m. auf, die alle Teil unserer Plattform sind.

Kulturkompass Österreich

Pro Bundesland stellen wir euch ein Programmhighlight vor, in manchen sogar mehrere! Mit dabei sind unter anderem: Museum Liaunig, Schönbrunn Group (Schloss Hof), Swarovski Kristallwelten, Schloss Rothschild, die Oper im Steinbruch, die Secession und viele mehr.

Den Kulturkompass gibt es in gedruckter Form bei ausgewählten Partnern sowie in digitaler Form.

Kulturtipps

Um euch ein bisschen weiterzuhelfen, stellen wir euch ein paar Highlights vor. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug nach Schloss Hof? Dort kann man wunderbar im beeindruckenden Barockgarten flanieren, den Streichelzoo besuchen oder natürlich die laufende Sonderausstellung „Kaiserliche Tafelschätze“ besuchen und sich vorstellen, wie damals bei Hof opulent gespeist wurde.

Kärnten verbindet man meist mit Sommer, Sonne und Urlaub am See – doch das ist noch lange nicht alles! Auch Kunst- und KulturliebhaberInnen kommen hier auf ihre Kosten. Im Museum Liaunig in Neuhaus werden die Sammlungen von Herbert Liaunig in wechselnden Ausstellungen präsentiert. Zu sehen gibt es unter anderem Portraitminiaturen, Gläser, Silber, sowie afrikanische Gold- und Glasperlenkunst. Empfehlenswert ist auch der große Skulpturenpark, der bei Schönwetter zu einem kleinen Spaziergang einlädt.

Sicht von oben auf das Museum Liaunig und den Skulpturengarten

© Museum Liaunig

 

Aufgepasst! Von 29.7. – 3.8. habt ihr die Möglichkeit, auf unserem Instagram-Account im Rahmen des Kulturkompass 2×2 Eintrittskarten für das Museum Liaunig zu gewinnen. Also nichts wie los!

Noch weiter im Westen laden die Swarovski Kristallwelten in Wattens/Tirol zu einem atemberaubenden Spektakel ein. Die von André Heller entworfenen Fantasiewelten beeindrucken mit ihrer Architektur sowie mit den einzigartigen Installationen bekannter KünstlerInnen. Diese finden sich sowohl im Garten als auch in den 18 Wunderkammern und drehen sich rund um die berühmten Kristalle von Swarovski.

Noch mehr Kunst und Kultur in Österreich für einen perfekten Sommer

Wie und wo verbringt ihr euren Urlaub? Und steht bei euch Kunst und Kultur auch ganz oben auf der Liste? Wenn ihr nach kühlen Museen nach Abkühlung sucht, findet ihr jede Menge Inspiration in unserem Blogartikel Kühle Museen für heiße Sommertage – Österreich, Deutschland, Schweiz. Und wenn euch eher der Kopf nach Festivals steht, haben wir Die besten Kunst- und Kulturfestivals in Österreich diesen Sommer für euch zusammengetragen!

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.